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Autor/inBlömeke, Sigrid
TitelErwerb medienpädagogischer Kompetenz in der Lehrerausbildung.
Modell der Zielqualifikation. Lernvoraussetzungen der Studierenden und Folgerungen für Struktur und Inhalte des medienpädagogischen Lehramtsstudiums.
QuelleIn: Jahrbuch Medienpädagogik ..., (2003) 3, S. 231-244
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2627-5384; 2627-5392
ISBN3-8100-3760-5
DOI10.21240/mpaed/retro/2017.07.13.X
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Studienreferendar; Studienseminar; Lernvoraussetzungen; Qualifikation; Studium; Universität; Leistungsmessung; Student; Nordrhein-Westfalen
AbstractAllenthalben werden Defizite der Lehrerinnen und Lehrer in Bezug auf ihre medienbezogenen Fähigkeiten beklagt. In Nordrhein-Westfalen wird daher zurzeit ein so genanntes "Portfolio Medien. Lehrerbildung" eingeführt, mit dem der Erwerb medienpädagogischer Kompetenz von Lehramtsstudierenden und Referendaren flächendeckend an allen Universitäten und Studienseminaren gestärkt werden soll. Das Portfolio baut auf einem differenzierten Verständnis medienpädagogischer Kompetenz auf. Das zugrunde liegende Modell dieser Qualifikation wird im Folgenden einleitend dargestellt. Aus dem Modell ergeben sich spezifische Aufgaben für die einzelnen Phasen der Lehrerausbildung, die Gegenstand des anschließenden Abschnitts sind. Kennt man die Zielqualifikation und die Verantwortlichkeiten für deren Ausbildung, stellt sich die Frage, welche Lernvoraussetzungen die LEhramtsstudierenden für den Erwerb mitbringen. Beispielhaft werden daher zentrale Ergebnisse einer medienpädagogisch akzentuierten empirischen Leistungsmessung präsentiert. Abschließend werden Folgerungen für LEhre und Forschung in der Lehrerausbildung gezogen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/2
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