Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPlath, Monika; Richter, Karin
TitelLesen lernen - Literatur genießen.
QuelleIn: Grundschule, (2003) 12, S. 8-10Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterFreude; Grundschule; Motivation; Deutschunterricht; Literatur; Literaturunterricht; Leseförderung; Lesen; Lesenlernen; Grundschulalter
AbstractIm vorliegenden Aufsatz beschreiben die Autorinnen Mängel des gegenwärtigen Lese- und Literaturunterrichts in der Grundschule und zeigen Wege auf, um die Lesemotivation und Lesefreude der Grundschüler zu steigern. In diesem Zusammenhang analysieren sie den Einfluss verschiedener Indikatoren auf die Lesemotivation von Grundschülern. Außerdem betonen sie die Wichtigkeit der gleichzeitigen Förderung von Lesefertigkeiten und der Vermittlung von Freude an Literatur, jedoch (zunächst) auf getrennten Wegen. Schließlich folgt noch eine Untersuchung über die Genrevorlieben dieser Schülergruppe. (DIPF/UH).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: