Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMoritz, Peter
TitelNeue Medien in der Erwachsenenbildung zwischen praktischem Nutzen und reflexiver Deutung.
QuelleIn: Medien-Impulse, 12 (2003) 45, S. 52-55Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1029-3825
SchlagwörterMediendidaktik; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Interaktion; Interkulturelle Bildung; Erwachsenenbildung; Aussiedler
AbstractEine substantielle Bildung von Individuum und Gesellschaft unter Ausklammerung der Neuen Medien ist heute nicht mehr denkbar. Die Theoriebildung bleibt eng verwoben mit dem gesellschaftlichen Fortschritt, der bei zunehmender Technisierung die Lebenswelt des Einzelnen durchdringt. Für die moderne Erwachsenenbildung stellt sich die Herausforderung, das Spannungsfeld zwischen theoretischer Reflexion und praktischem Feld auf eine Weise zu erschließen, die neben der deutenden Perspektive zugleich für eine handlungsorientierte, bildungsoffensive Medienpraxis eröffnet. Exemplarisch verdichtet sich dieses Zusammenwirken von Theorie und Praxis in dem vom Autor konzipierten, bundesweit ersten Pilotprojekt einer sprachlich-medialen Integration von in die Bundesrepublik aus der ehemaligen Sowjetunion zuwandernden Spätaussiedlern. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Medien-Impulse" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: