Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Reusser, Kurt; u.a. |
---|---|
Titel | Online-Didaktik: Elemente und Prozesse. |
Quelle | In: Beiträge zur Lehrerbildung, (2003) 2, S. 221-239
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 23; Grafiken 4 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0259-353X |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-135210 |
Schlagwörter | Evaluation; Mediendidaktik; Medieneinsatz; Lehrerausbildung; Lernprozess; Seminar; E-Learning; Student; Online |
Abstract | In diesem Artikel wird das didaktische Konzept eines Online-Seminars vorgestellt, das dafür konzipiert war, reichhaltige, aufeinander abgestimmte Lerngelegenheiten für den Aufbau von deklarativem und prozeduralem Wissen in Bezug auf elektronisch unterstützte Lehr- und Lernprozesse anzubieten. Die Ergebnisse der umfangreichen Begleitevaluation erhellen Lernchancen und Erschwernisse computer- und netzbasierten Lernens aus der Sicht der Nutzer und Nutzerinnen und erlauben Rückschlüsse auf potenzielle Erfolgsfaktoren im Bereich der didaktischen Gestaltung und der prozessorientierten Begleitung von Online- Lernprozessen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |