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Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Angemessene Vorstellungen von physikalischen Vorgängen sind die Voraussetzung für das Problemlösen im Physikunterricht. Sowohl das Einbetten der Abläufe in den Alltag, die anchored instruction, als auch die abstrakte Modellbildung sind dabei anzustreben, obwohl beides als nur schwer vereinbar erscheint. Im Computer lassen sich nun realistische Photographien aus dem Alltag Stück für Stück in Schemazeichnungen und Diagramme überführen und mit Erläuterungen an der richtigen Stelle versehen. An das Bildmaterial, den Text und die Benutzeroberfläche sind dabei Anforderungen, die sich aus der Lernpsychologie ableiten lassen, zu richten. Ein begrenzender Faktor für Verständnisprozesse ist beispiels-weise, das cognitive load, die Belastung des Arbeitsgedächtnisses. Es besteht Grund zur Annahme, dass das cognitive load durch das sukzessive überblenden der Bilder und Schemazeichnungen ebenso verringert wird, wie durch eine bewusst einfach gehaltene Benutzeroberfläche. Erste Studien versuchen die Zusammenhänge zu beleuchten.
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Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
3-936427-71-2
Rubitzko, Thomas; Girwidz, Raimund: Anchored instruction und cognitive load bei Multimediaanwendungen. 2003.
2829025
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