Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Spannagel, Christian; Girwidz, Raimund |
---|---|
Titel | Computerunterstützte Analyse von Benutzerverhalten in Multimedia-Anwendungen. |
Quelle | In: Didaktik der Physik ... CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, Physikertagung 2003 Augsburg (2003) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | CD-ROM; Zeitschriftenaufsatz |
ISBN | 3-936427-71-2 |
Schlagwörter | Multimedia; Lernen; Lernprozess; Computerunterstützter Unterricht; Lernsoftware; Physik; Analyse |
Abstract | Selbstgesteuertes Lernen in multimedialen Lernumgebungen verlangt neue Fertigkeiten von Lernenden. Ein wichtiger Faktor ist z. B. die zielstrebige Auswahl relevanter Informationsangebote. Aber auch für die Evaluation von Multimediaanwendungen ist von grundlegendem Interesse, welche Programmelemente gewählt werden, in welcher Folge und mit welcher Häufigkeit bestimmte Hyperlinks angesteuert werden, wie lange auf Hypertextseiten verweilt wird und wie der Besucher deren Attraktivität beurteilt. Hier bieten sich drei Verfahren an: 1. Die Nutzer über Online-Fragebogen direkt zu befragen 2. Die Log-Files des Servers zu analysieren 3. Die Benutzerinteraktionen mit grafischen Benutzeroberflächen aufzeichnen. - Hierzu wurde im Rahmen einer Diplomarbeit in der Informatik ein Software-Tool erstellt. Der Beitrag beschreibt das Verfahren und diskutiert auch erste Ergebnisse und Schwierigkeiten. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2005_(CD) |