Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKirstein, Jürgen
TitelBestimmung der Erdmasse mit Interaktiven Bildschirmexperimenten: Ein Beispiel für neue Aufgaben zum Lernen von Physik.
QuelleIn: Didaktik der Physik ... CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, Physikertagung 2003 Augsburg (2003)Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
DokumenttypCD-ROM; Zeitschriftenaufsatz
ISBN3-936427-71-2
SchlagwörterMultimedia; Experiment; Lernen; Physik; Computerunterstützter Unterricht; Multimedia; Lernen; Lernprozess; Experiment; Computerunterstützter Unterricht; Erde (Planet); Masse (Phys); Physik; Interaktivität
AbstractDer sinnvolle Einsatz von Multimedia zum Lehren und Lernen von Physik wird an Lernaufgaben erkennbar, die mit anderen Mitteln (etwa auf Papier) so nicht gestaltbar wären. Sie beziehen die spezifischen didaktischen Vorteile neuer Medien ein. Einer dieser Vorteile liegt in der Eigenschaft der Interaktivität. Sie erlaubt es, Handlungen in den Lernprozess einzubeziehen, die in der Realität nicht statt finden könnten. Im IBE lassen sich dann auch - durch die fotografische Darstellung - Situationen für das Physiklernen erschließen, die im Unterricht in der Regel nicht zugänglich sind, jedenfalls nicht im Rahmen von lernerorientierten, selbststeuerbaren Lernaktivitäten. Am Beispiel des Themas "Bestimmung der Erdmasse" wird das Konzept diskutiert.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Didaktik der Physik ... CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: