Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKöster, Hilde
Titel"Physik ist doof!" - Meinungen und Einstellungen von Grundschülern zum Fach Physik.
QuelleIn: Didaktik der Physik ... CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, Physikertagung 2003 Augsburg (2003)Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
DokumenttypCD-ROM; Zeitschriftenaufsatz
ISBN3-936427-71-2
SchlagwörterEinstellung (Psy); Experiment; Grundschule; Physik; Sachunterricht; Grundschule; Experiment; Physik; Sachunterricht
AbstractKinder übernehmen häufig die Einstellung der Eltern, der Geschwister oder auch der LehrerInnen zu den Fächern und verziehen bisweilen sogar das Gesicht, wenn sie mit der Aussicht konfrontiert werden, im Sachunterricht etwas über Physik zu erfahren. "Physik ist doof" und "Physik ist für uns viel zu schwer und auch ganz langweilig, sagt mein Bruder" - solche und ähnliche Reaktionen sind keine Seltenheit. Werden im Sachunterricht jedoch physikalische Experimente angeboten, sind die Kinder mit Feuereifer dabei. Erst das Bewusstsein darüber, dass es sich hierbei um "Physik" handelt, führt aber dazu, dass sie ihr negatives Bild revidieren. Im Vortrag werden Möglichkeiten aufgezeigt, Grundschulkindern eine positive Einstellung zur Physik mit auf dem Weg zu geben.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Didaktik der Physik ... CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: