Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLaukenmann, Matthias; Rhöneck, Christoph von
TitelFörderung von Lernemotionen - eine Interventionsstudie.
QuelleIn: Didaktik der Physik ... CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, Physikertagung 2003 Augsburg (2003)Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
DokumenttypCD-ROM; Zeitschriftenaufsatz
ISBN3-936427-71-2
SchlagwörterEmotion; Kognition; Kognition; Physik; Elektrizitätslehre; Sekundarstufe I; Lernprozess; Elektrizitätslehre; Physik
Abstract"Emotionale und kognitive Aspekte des Lernens" (ECOLE) wurde ein Unterrichtskonzept zur Einführung in die Elektrizitätslehre entwickelt, das die Bedeutung sowohl kognitiver als auch emotionaler Aspekte für die erfolgreiche Gestaltung von Lernprozessen berücksichtigt: Wahlmöglichkeiten, eigenverantwortliches, handlungsorientiertes und kooperatives Arbeiten, Fehlertoleranz und Bezug zur Erfahrungswelt sollen Autonomie und Kompetenzerleben und damit das emotional positive Erleben des Unterrichts fördern. Ein weiteres Element ist die Unterscheidung einer lernorientierten Erarbeitungsphase von einer leistungsorientierten Übungsphase. Das Konzept wurde in zehn Schulklassen (Klassenstufe 8) aller weiterführenden Schularten unterrichtet (Treatmentgruppe), acht Parallelklassen bilden die Kontrollgruppe. Mit Tests, Befragungen und Videoaufnahmen wurden der Verlauf des Unterrichts, kognitive, affektive und soziale Faktoren sowie die Leistungsentwicklung erfasst. Durch multivariate Analysen wird untersucht, ob die Lernemotionen wie gewünscht beeinflusst und nachhaltige Lernfortschritte erzielt werden. Erste Ergebnisse deuten auf bessere Leistungen in der Treatmentgruppe hin. Dieses und weitere Resultate der Untersuchung werden vorgestellt und diskutiert.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Didaktik der Physik ... CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: