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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die vorgestellte Studie exploriert die Wirkweisen von Physikunterricht. Dabei werden insbesondere Gestaltungs- und Verlaufsaspekte von Unterricht berücksichtigt, von denen erwartet wird, dass sie für die Ausbildung spezifischer Schülerkompetenzen verantwortlich sind. Eine Verbindung von interpretierten Lernverläufen zu den gemessenen Schülerleistungen wird in Anlehnung an die Basismodelltheorie von Oser und Patry hergestellt. In der weiteren Auswertung sollen die identifizierten Gestaltungs- und Verlaufsmuster auf die Konzepte und Ziele der Lehrenden bezogen und damit ursächlich erklärt werden. Es soll ein aktueller Stand der Video-Analysen gezeigt werden. Im Zeitraum von September 2000 bis Februar 2002 wurden sechs Klassen der Jahrgangsstufe Acht (später Neun) und ihre sechs Physiklehrer an zwei Dortmunder Gymnasien beobachtet; der Unterricht umfasst die drei Inhaltsbereiche Elektrizität, Strahlenoptik und Kraftkonzept. Die Studie ist ein Beitrag zum DFG-Schwerpunktprogramm Biqua (Bildungsqualität von Schule).
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Standortunabhängige Dienste
3-936427-71-2
Reyer, Thomas; Wirz, Christina; Fischer, Hans E.: Physikunterricht - Lehrziele, Gestaltung, Struktur und Lernerfolg. 2003.
2828951
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