Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Mikelskis-Seifert, Silke; Leisner, Antje |
---|---|
Titel | Anbahnung eines Modellbewusstseins während einer fächer-übergreifenden Projektwoche. |
Quelle | In: Didaktik der Physik ... CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, Physikertagung 2003 Augsburg (2003) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | CD-ROM; Zeitschriftenaufsatz |
ISBN | 3-936427-71-2 |
Schlagwörter | Metakonzept; Modelldenken; Chemie; Physik; Mikrophysik; Lernprozess; Chemie; Mikrophysik; Physik; Kompetenzentwicklung |
Abstract | Ergebnisse eigener Untersuchungen zeigen erhebliche Defizite im Modelldenken der Schülerinnen und Schüler am Ende der Sekundarstufe I und weisen darauf hin, dass für den Aufbau eines angemessenen Verständnisses für die Mikrowelt gründliche Diskussionen über Erkenntnis, Modell und Realität im Unterricht notwendig sind. Dementsprechend wurde eine Unterrichtskonzeption zur Teilchenstruktur der Materie für Schülerinnen und Schüler der 9./10. Klasse entwickelt und auf seine Wirkungen untersucht. Diese Konzeption wurde für eine altersgerechte Einführung des Lernens von und mit Modellen mit dem Ziel angepasst, physikalische und chemische Phänomene und Modelle fächerübergreifend zu behandeln. In den 8. Klassen eines brandenburgischen Gymnasiums wurde das Konzept erprobt und evaluiert. Die Konzeption und die Ergebnisse der Studie mit 110 Schülerinnen und Schülern hinsichtlich der Übertragbarkeit dieses Ansatzes werden besonders unter dem Gesichtspunkt der Entwicklung eines angemessenen Modellverständnisses vorgestellt. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2005_(CD) |