Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Czerwenka, Kurt |
---|---|
Titel | Bildungsstandards ja - aber wie? |
Quelle | In: Forum E, 56 (2003) 5, S. 12-17 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-3077 |
Schlagwörter | Kompetenz; Erziehungsziel; Bildungsstandards; Schüler; Schülerleistung; Durchführung; Leistung; Leistungsmessung; Deutschland |
Abstract | In dem Artikel wird auf die Chancen und Risiken der Einführung von Bildungsstandards hingewiesen. Der Autor fordert, dass Messergebnisse nicht zu Etikettierung und Stigmatisierung führen, sondern zur Förderung der Schülerinnen und Schüler. Bildungsstandards müssen so formuliert werden, dass sie Wege zum Erreichen der Ziele mitliefern, damit auch ihre Risiken keinesfalls übersehen werden. Zu diesen Risiken zählt der Autor die Selektion und die absolute Kontrolle der Schulen, die zu einer "Technologisierung" der Pädagogik führen. (DIPF/Bal). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |