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Autor/inPleines, Jürgen-Eckardt
TitelPädagogik und wissenschaftliche Bildung.
QuelleIn: Pädagogische Rundschau, 57 (2003) 6, S. 681-694Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9273
SchlagwörterBildung; Bildungsbegriff; Bildungstheorie; Pädagogik; Wissen; Humanität; Rationalität; Philosophie; Wissenschaft; Altertum; Griechenland
AbstractIn diesem Beitrag beschäftigt sich der Autor mit dem Spannungsverhältnis zwischen Bildung und Wissenschaft bzw. mit dem "bekanntlich in der Moderne zu dem fragwürdigen, da vorerst unauflöslichen [gewordenen] Widerspruch von Sachlichkeit und Menschlichkeit." Nach einem weitverbreiteten Verständnis kommt eine "vermeintlich menschenfreundliche Bildung im Prinzip ohne Wissenschaft aus". Der Autor unternimmt den Versuch herauszufinden, "was wir eigentlich unter einer wissenschaftlichen Bildung verstehen" und befasst sich "in grundlegender Absicht auf dem Hintergrund der eigenen Tradition und in Ansehung des gegenwärtigen Standes in der Theorie wie in der Praxis mit den Begriffen Wissenschaft und Bildung". Zunächst soll dabei geklärt werden, "was die Griechen - die Erfinder der Wissenschaft im Abendland - unter Wissenschaft, unter 'episteme' verstanden und wie sie sich den Übergang zu dem dachten, was sie 'paideia' nannten." Im Beitrag wird "in der Art einer Begriffsskizze an den Ursprung von Wissenschaft erinnert und zugleich gezeigt, inwiefern es die 'episteme' von Anfang an mit der 'paideia' zu tun hatte. Dieser Rekonstruktionsversuch ist notwendig, weil es erst auf dieser Grundlage möglich wird, gesicherte Vergleiche zu ziehen, die dazu verhelfen können, jene Probleme genauer kenntlich zu machen, die sich bei kritischem Umgang mit der Frage wie von selbst einstellen, welchen Anforderungen eine wissenschaftliche Bildung heute genügen müßte." (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
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