Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWagner, Gerd
TitelWir haben unsere Schule verändert.
Zum Zusammenhang zwischen Schulentwicklung und Disziplin.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 55 (2003) 12, S. 19-23Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 13
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterProblemlösen; Eltern; Schule; Schulentwicklung; Schulleben; Lehrerrolle; Disziplin (Ordnung); Lernen; Erlebnispädagogik; Gruppenarbeit; Demokratie; Kooperation; Deutschland
AbstractIn einem großen und höchst heterogenen Sozialgebäude wie einer Schule lässt sich Disziplin nicht einfach per Erlass verordnen und durchsetzen. Um ihrem Auftrag gerecht zu werden, müssen die Anforderungen der Institution mit den Interessen und Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler verbunden werden. Geht das überhaupt? Und wo fängt man an? Wie verändert das die Lehrerarbeit und was hat das mit den Tischgruppen und dem Zirkus Bellevue zu tun? (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: