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Autor/inKnoll, Joachim H.
TitelErwachsenenbildung/Weiterbildung und Gesetzgebung.
Die nationale und internationale Perspektive.
QuelleIn: Bildung und Erziehung, 56 (2003) 4, S. 471-490Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenAnmerkungen 43
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0006-2456; 2194-3834
SchlagwörterBildung; Bildungsgeschichte; Selbstbestimmung; Bildungspolitik; Geschichte (Histor); Arbeitsförderungsgesetz; Gesetz; Gesetzgebung; Pluralismus; Finanzierung; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Weimarer Republik; Deutschland; Großbritannien; Südosteuropa; USA
AbstractDer Autor beschreibt im ersten Teil des Beitrages Tendenzen der Verrechtlichung in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung, wobei er versucht, sowohl die positiven Seiten der gesetzlichen Sicherheit als auch die negativen Seiten einer durch übertriebenen Regulierungsperfektionismus gebremsten Erwachsenenbildung/ Weiterbilung aufzuzeigen. Im zweiten Teil schildert er speziell die Genese der Gesetzgebung zur Erwachsenenbildung in Deutschland in Vergangenheit und Gegenwart. Teil drei enthält Tendenzen der Gesetzgebung zur Erwachsenenbildung in internationaler Dimension, insbesondere werden die Länder USA, England und die Südosteuropäischen Länder betrachtet. (DIPF/Sch.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
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