Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Koch, Lutz |
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Titel | Zur Theorie der Lernanfänge. Comenius. |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 79 (2003) 4, S. 462-472Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen 11 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Bildungsgeschichte; Schulanfang; Lernen; Didaktik; Lehren; Lernmethode; Lernziel; Methodik; Schulanfänger; Aristoteles; Comenius, Johann Amos; Platon |
Abstract | Zusammenfassend hebt der Autor hervor, dass die Interpretation der Theorie der leichten Lernanfänge von Comenius im Beitrag dazu diente, tiefer in die innere Natur unserer modernen Lehr- und Lernarbeit blicken zu können. Lehren und Lernen erfordern Methoden, diese wiederum machen nicht nur eine Zielbestimmung, sondern vor allem auch eine Definition des Anfangs notwendig. In Theorie und Praxis ist es üblich, über Ziele zu reflektieren, Zielerreichungen zu evaluieren - aber Anfang, Anfänge bleiben häufig unbeachtet. Auch über Probleme, die daraus entstehen, und ihre Überwindung gibt es kaum theoretische Erkenntnisse. (DIPF/Sch.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |