Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWehner, Ulrich
TitelMit und von Schleiermacher aus anfangen.
Über den Versuch, Pädagogik systematisch zu denken.
QuelleIn: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 79 (2003) 4, S. 413-432Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 58
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0507-7230
SchlagwörterBildungsbegriff; Bildungstheorie; Philosophische Pädagogik; Pädagogik; Bildungsgeschichte; Denken; Handlungstheorie; Generationenbeziehung; Systemisches Denken; Erkenntnistheorie; Gegenwart; Wissenschaftstheorie; Systematik; Zukunft; Schleiermacher, Friedrich Ernst Daniel
AbstractDer Beitrag beschäftigt sich mit einem möglichen Anfang systematischer Pädagogik. In einem ersten Teil wird auf die Bedeutung der Anfangsfrage für geschichtlich-systematisches Denken eingegangen. Der zweite Teil befasst sich auf der Grundlage der Auffassungen von Friedrich Daniel Ernst Schleiermacher mit einem konkreten Anfang von systematischer Pädagogik. Dabei geht es darum, mit Schleiermacher rekonstruierende Einblicke in das Projekt systematische Pädagogik zu gewinnen sowie ausgehend von Schleiermacher Ausblicke auf die Gegenwarts- und Zukunftsbedeutung der Systematik zu wagen. Abschließend verdeutlicht der Autor wesentliche Einsichten in den Anfang Systematischer Pädagogik. (DIPF/Sch.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: