Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Koch, Lutz |
---|---|
Titel | Allgemeinbildung zwischen Selbstwert und Funktion. |
Quelle | In: Pädagogische Rundschau, 57 (2003) 6, S. 617-629Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9273 |
Schlagwörter | Bildung; Allgemeinbildung; Bildungsinhalt; Grundbildung; Erziehungsziel; Funktionale Erziehung; Lebensbewältigung; Schule; Schüler; Schülerleistung; Lerninhalt; Curriculum; Qualifizierung; Grundfertigkeit; Funktion (Struktur); Leistung; Leistungsmessung; Praxisbezug; Tradition; Wirkung; Deutschland |
Abstract | In diesem Beitrag beschäftigt sich der Autor, "veranlasst vom funktionalistischen Ansatz der PISA-Studie, in vier Durchgängen mit der Funktionalität von Bildung. Zugrundegelegt wird die traditionelle Zweck- Mittel-Kategorie. Sie bildet das Leitschema, mit dessen Hilfe mehrere Gesichtspunkte von Schulbildungsfunktionalität entwickelt und als Instrumente zur Beurteilung der aktuellen Grundbildungsthematik vorgeschlagen werden". (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |