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Autor/inn/enPauli, Christine; Reusser, Kurt; Waldis, Monika; Grob, Urs
Titel"Erweiterte Lehr- und Lernformen" im Mathematikunterricht der Deutschschweiz.
QuelleIn: Unterrichtswissenschaft, 31 (2003) 4, S. 291-320Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-4099
URNurn:nbn:de:0111-opus-67806
SchlagwörterEvaluation; Einstellung (Psy); Wohlbefinden; Lehrer; Mathematikunterricht; Schüler; Schule; Student; Evaluation; Hochschule; Offener Unterricht; Wohlbefinden; Lehrveranstaltung; Leistung; Merkmal; Schule; Lehrer; Schüler; Schülerleistung; Offener Unterricht; Mathematikunterricht; Lehrveranstaltung; Hochschule; Leistung; Merkmal; Student
AbstractErgebnisse einer videobasierten Studie zur Praxis der so genannten "Erweiterten Lehr- und Lernformen" (ELF) im Mathematikunterricht auf der Sekundarstufe l im deutschsprachigen Teil der Schweiz werden präsentiert. Teilnehmer der Studie waren 79 Schulklassen mit insgesamt 1417 Schülern und 71 Lehrer. Untersucht wurden unter Nutzung unterschiedlicher Datenquellen (Videoaufnahmen, Lehrer- und Schülerfragebogen, Leistungstests) (l) die Verbreitung dieser mit dem Konzept des "Offenen Unterrichts" vergleichbaren Unterrichtsform, (2) Merkmale der methodischen Gestaltung und der Qualität des ELF-Unterrichts sowie (3) mögliche Zusammenhänge zu den Fachleistungen und motivationalen Schülermerkmalen. Die Ergebnisse zeigen, dass ELF-Unterricht im Mathematikunterricht des 8. Schuljahrs der Deutschschweiz relativ stark verbreitet ist und sich hinsichtlich der methodischen Unterrichtsgestaltung vom "traditionellen" Unterricht unterscheidet im Sinne einer Erweiterung der eingesetzten Lehr- und Lernformen, wobei aber lehrergelenkte Unterrichtselemente nach wie vor auch vorkommen. Die Qualität des ELF-Unterrichts wurde sowohl von den Schülern und Schülerinnen als auch von außen stehenden Expertinnen, die ihr Urteil im Gegensatz zu den Lernenden auf nur eine einzige videografierte Lektion abstützten, im Vergleich mit traditionellem Unterricht mehrheitlich positiver eingeschätzt. Zudem berichteten Schülerinnen und Schüler im ELF-Unterricht über ein höheres Wohlbefinden. Trotz der positiven Unterrichtswahrnehmung wurden keine Zusammenhänge zwischen ELF-Unterricht und Fachleistungen, Fachinteresse und Selbstvertrauen gefunden. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2005_(CD)
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