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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchwank, Inge; Armbrust, Stephan; Libertus, Melissa
TitelPraedikative versus funktionale Denkvorgaenge beim Konstruieren von Algorithmen.
Gefälligkeitsübersetzung: Predicative versus functional thinking processes while constructing algorithms.
QuelleIn: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik. Berichtsteil, 35 (2003) 3, S. 79-85
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-4103; 1615-679X
DOI10.1007/s11858-003-0003-4
SchlagwörterBildungsforschung; Denken; Kognitionspsychologie
AbstractIn der Entwicklungsgeschichte mathematischen Wissens werden mit dem Begruendungs- und Rezeptewissen zwei unterschiedliche Ansaetze ausgemacht. Wie zu erwarten, ist die Art dieser beiden Herangehensweisen nicht immer gleichermassen geeignet, um eine tragende begriffliche Vorstellung zu entwickeln. Eine Analyse von Bateson deckt beim Begriff ]Schalter+ fundamentale funktionale Charakteristika - nicht aber praedikative - auf. Damit einher geht eine besondere Anforderung an kognitives funktionales Zurechtlegen bei Problemen, die die Nutzung und Regelung von Schalterfunktionen verlangen. Im Rahmen des DFG-Projektes ]Individuelle Unterschiede in der Kognition mathematischer Begriffsbildung+ wird die Faehigkeit von Versuchspersonen untersucht, mit mechanisch gegebenen Schaltern und verbindenden Bauteilen Maschinen zu konstruieren, die zur Ausfuehrung von Organisations- bzw. Berechnungsaufgaben genutzt werden koennen. Es zeigen sich waehrend des Konstruktionsprozesses der Maschinen auffaellige Unterschiede, zudem spiegeln die sprachlichen Ausdrucksformen die Leichtigkeit oder Schwierigkeit wider, sich auf das Planen und Realisieren von Ablaeufen einzulassen. Die kognitive Haltung der Versuchspersonen beim Erfinden der Maschinen passt zu ihrem Verhalten beim Bearbeiten von Logikraetseln im QuaDiPF-Aufgabenformat. Zu den Maschinen s. auch: http://www.ikm.uos.de/aktivitaeten/dl/dynamische-labyrinthe.htm.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2005_(CD)
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