Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bikner-Ahsbahs, Angelika |
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Titel | Empirisch begruendete Idealtypenbildung. Ein methodisches Prinzip zur Theoriekonstruktion in der interpretativen mathematikdidaktischen Forschung. Gefälligkeitsübersetzung: Empirically based ideal type development. |
Quelle | In: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik. Berichtsteil, 35 (2003) 5, S. 208-223
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-4103; 1615-679X |
DOI | 10.1007/BF02655745 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Methodologie; Fachdidaktik; Mathematikunterricht; Theorie |
Abstract | Die zentrale Frage dieses Artikels ist, in welcher Weise Idealtypenbildung zur Konstruktion empirisch begruendeter Theorien in der interpretativen mathematikdidaktischen Forschung beitragen kann? Zunaechst wird das hier verwendete Theorieverstaendnis praezisiert und eingegrenzt. Die folgende Klaerung des Idealtypusbegriffs unterscheidet drei Arten von Idealtypen, den Ablauftypus, den personalen und den situationellen Idealtypus. Anhand von Beispielen empirischer Forschung wird gezeigt, wie Idealtypenbildung als methodisches Prinzip zur Theoriekonstruktion genutzt werden kann, und es werden gemeinsame Merkmale und unterschiedliche Heuristiken empirisch begruendeter Theoriekonstruktion durch Idealtypenbildung rekonstruiert. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2005_(CD) |