Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Franzke, Astrid |
---|---|
Titel | Mentoring für Frauen an Hochschulen. Potentiale für strukturelle Veränderungen? |
Quelle | In: Die Hochschule, 12 (2003) 2, S. 93-107
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Tabellen 1; Literaturangaben 7 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1618-9671 |
ISBN | 3-9806701-9-8 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-165067 |
Schlagwörter | Evaluation; Chancengleichheit; Beziehung; Frau; Planung; Frauenförderung; Förderungsmaßnahme; Mentoring; Karriere; Berufsberatung; Habilitation; Hochschullehrer; Hochschullehrerin; Studienberatung; Promotion; Übergang Studium - Beruf; Hochschule; Hochschulabsolventin; Mentor; Student; Studentin; Forschungsprojekt; Niedersachsen |
Abstract | Die Autorin stellt Erfahrungen aus dem Projekt "Evaluation der Mentoringprojekte für Frauen an niedersächsischen Hochschulen" dar. Sie beschreibt Ziele des Mentoring, die Akzeptanz an den Hochschulen, Impulse für die Frauenförderung an Hochschulen, Defizite und Veränderungspotenziale in der Durchführung solcher Projekte. Es zeigte sich, dass es zwei bevorzugte Anwendungsfelder des Mentoring an Hochschulen gibt: 1. als Instrument zur Qualifizierung des weiblichen wissenschaftlichen Nachwuchses (Doktorandinnen, Habilitandinnen) und 2. als Orientierungshilfe bei der Studienwahl und dem Übergang in den Beruf (Schülerinnen, Studentinnen, Absolventinnen). (HoF/Bo). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2005_(CD) |