Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBlei, Dagmar
TitelAufgaben in einer konstruktivistischen Lernkultur.
QuelleIn: Deutsch als Fremdsprache, 40 (2003) 4, S. 220-227Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0011-9741
SchlagwörterDidaktik; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Deutsch als Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Konstruktivismus; Aufgabenstellung; Übungstypologie
AbstractIn einer konstruktivistischen Lernkultur erhält der Lerner die "Freiheit" zur Konstruktion neuen Wissens, indem er den Aneignungsprozess nach seinen Bedürfnissen organisiert. Um diesen Prozess erfolgreich zu gestalten, bedarf es der Lösung verschiedener Aufgaben, die wissenskonstruierende Lernhandlungen auslösen. Dem Lehrer als Lernberater obliegt es zu garantieren, dass die Aktivitäten der Lernenden in der Interaktion verschiedene Arten von "Konstruktionen" einschließen. Das wird anhand einer Aufgabentypologie zum Fachfremdsprachenunterricht (Thema: Umweltschutz/-probleme) exemplarisch demonstriert. (Verlag).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: