Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHäußler, Anne
TitelSOKO Autismus - Förderung der SOzialen KOmpetenz bei Kindern mit Autismus im Rahmen einer Gruppe.
Beispiele eines "Sozialtrainings" auf der Basis des TEACCH-Ansatzes.
QuelleIn: Lernen konkret, 22 (2003) 2, S. 16-20Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0722-1843
SchlagwörterMethode; Autismus; Entspannung; Kommunikation; Förderung; Kind; Spiel; Interaktion; Soziale Kompetenz; Gruppenarbeit; Strukturieren; Förderunterricht; Visualisieren; Gestaltung; Pause (Erholung); Vorbereitung; Gruppe (Soz); Jugendlicher
AbstractDie SOKO-Autismusgruppe entstand in Anlehnung an die Social Skills Groups des TEACCH-Programms. Vier Kinder und Jugendliche mit Autismus nehmen an den alle 14 Tage stattfindenden Treffen teil. Gegenstand der Treffen ist die Förderung der sozialen Kompetenzen (Freude am sozialen Kontakt, Förderung der sozialen Interaktion, Verständnis von sozialen Regeln, gezielte Lenkung der Aufmerksamkeit, Förderung der verbalen und nonverbalen Kommunikation) der Teilnehmenden. Im Beitrag werden neben Inhalten und Zielen ausführlich die Methoden der Förderung beschrieben und es wird ein Einblick in eine Gruppenstunde gegeben. (Kr).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lernen konkret" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: