Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Häußler, Anne |
---|---|
Titel | SOKO Autismus - Förderung der SOzialen KOmpetenz bei Kindern mit Autismus im Rahmen einer Gruppe. Beispiele eines "Sozialtrainings" auf der Basis des TEACCH-Ansatzes. |
Quelle | In: Lernen konkret, 22 (2003) 2, S. 16-20 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0722-1843 |
Schlagwörter | Methode; Autismus; Entspannung; Kommunikation; Förderung; Kind; Spiel; Interaktion; Soziale Kompetenz; Gruppenarbeit; Strukturieren; Förderunterricht; Visualisieren; Gestaltung; Pause (Erholung); Vorbereitung; Gruppe (Soz); Jugendlicher |
Abstract | Die SOKO-Autismusgruppe entstand in Anlehnung an die Social Skills Groups des TEACCH-Programms. Vier Kinder und Jugendliche mit Autismus nehmen an den alle 14 Tage stattfindenden Treffen teil. Gegenstand der Treffen ist die Förderung der sozialen Kompetenzen (Freude am sozialen Kontakt, Förderung der sozialen Interaktion, Verständnis von sozialen Regeln, gezielte Lenkung der Aufmerksamkeit, Förderung der verbalen und nonverbalen Kommunikation) der Teilnehmenden. Im Beitrag werden neben Inhalten und Zielen ausführlich die Methoden der Förderung beschrieben und es wird ein Einblick in eine Gruppenstunde gegeben. (Kr). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 2005_(CD) |