Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFernengel, Astrid
TitelLektüreauswahl und ihre Kriterien. Identifikatorische Rezeption, Fremdverstehen und Emanzipation.
QuelleIn: Fremdsprachenunterricht, 47 (56) (2003) 6, S. 409-413Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-0989
SchlagwörterFrau; Didaktische Grundlageninformation; Curriculum; Fachdidaktik; Lektüre; Literaturkanon; Literaturunterricht; Englischunterricht; Leseverstehen; Emanzipation
AbstractDie Autorin kritisiert die einseitige Kanonisierung von fremdsprachiger Lektüre für den Schulunterricht und bemängelt besonders die Einschränkung auf überwiegend männliche Schriftsteller weißer Hautfarbe aus einer gehobenen Gesellschaftsschicht. Was die weiblichen Vertreter der Literatur betrifft, so beschränken sich die Vorschläge für die Schullektüre meist auf immer dieselben neun Schriftstellerinnen. Die Autorin unterbreitet daher einen Katalog von Auswahlkriterien für die Schullektüre, der nicht den Anspruch auf Allgemeingültigkeit erhebt, sondern der dazu dienen soll, sich kritisch mit der Lektüre auseinander zu setzen. Schematisch führt sie einige Lektürevorschläge auf, die sie in ihr System von Auswahlkriterien einordnet.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprachenunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: