Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSegermann, Krista
TitelWortschatz und Grammatik im Dienst der Kommunikation. Methodische Alternativen zu tradierten Prinzipien des Fremdsprachenunterrichts.
QuelleIn: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 50 (2003) 4, S. 340-350Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7085; 0938-8001
SchlagwörterDidaktik; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Lehrbuchunabhängigkeit; Grammatikunterricht; Kommunikative Kompetenz; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht
AbstractDie Autorin stellt drei methodische Alternativen vor, die sie als Postulate zusammenfasst: 1. Einführung neuer sprachlicher Formen aufgrund der Äußerungswünsche der Lernenden, 2. lernerinitiierte Verknüpfung von lexikogrammatischen Struktureinheiten und konzeptuellen Sinneinheiten, 3. Konzentration auf inhaltsbezogenes und strukturell relevantes Üben als Automatisierung von Sprachmustern vor allem für die mündliche Kommunikationsfähigkeit.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis des neusprachlichen Unterrichts" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: