Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Segermann, Krista |
---|---|
Titel | Wortschatz und Grammatik im Dienst der Kommunikation. Methodische Alternativen zu tradierten Prinzipien des Fremdsprachenunterrichts. |
Quelle | In: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 50 (2003) 4, S. 340-350 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch; französische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7085; 0938-8001 |
Schlagwörter | Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Lehrbuchunabhängigkeit; Grammatikunterricht; Kommunikative Kompetenz; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht |
Abstract | Die Autorin stellt drei methodische Alternativen vor, die sie als Postulate zusammenfasst: 1. Einführung neuer sprachlicher Formen aufgrund der Äußerungswünsche der Lernenden, 2. lernerinitiierte Verknüpfung von lexikogrammatischen Struktureinheiten und konzeptuellen Sinneinheiten, 3. Konzentration auf inhaltsbezogenes und strukturell relevantes Üben als Automatisierung von Sprachmustern vor allem für die mündliche Kommunikationsfähigkeit. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2005_(CD) |