Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLeupold, Eynar
TitelFranzösischunterricht als kulturelle Begegnungsinstanz. Plädoyer für den strukturellen und inhaltlichen Paradigmenwechsel des Faches.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 37 (2003) 66 (Sonderdruck), S. 1-16Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-1269
SchlagwörterBildungspolitik; Schule; Didaktische Grundlageninformation; Französischunterricht; Sprachpolitik
AbstractIn dem Text (überarbeitete Fassung der Antrittsvorlesung an der PH Freiburg) plädiert der Autor angesichts der unbefriedigenden Unterrichtssituation, der Veränderung des klassischen Bildungskonzeptes hin zu berufsspezifischer Qualifikation und der Tatsache eines Fremdsprachenmarktes für eine Neubestimmung der Rolle des Schulfaches Französisch in der Gegenwart und mit Blick auf die Zukunft. Er bezeichnet sein Konzept als "neuen Französischunterricht" und benutzt dafür das Akronym NEFLE (Nouvel Enseignement du Français Langue Etrangère). Es nimmt den Französischunterricht heraus aus einer Konkurrenzsituation zum Fach Englisch, dem die Funktion einer berufsqualifizierenden "lingua franca" zukommt. Das Fach wird positioniert als primäre Instanz eines Lernens, das über die Begegnung mit kulturellen Inhalten, zu denen die Sprache rechnet, einen konstitutiven Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung darstellt.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: