Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWilkening, Monika
TitelTagesplanarbeit im Anfängerunterricht Französisch.
QuelleIn: Fremdsprachenunterricht, 47 (56) (2003) 5, S. 351-354Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 3
Sprachedeutsch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-0989
SchlagwörterSchuljahr 07; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Handlungsorientierung; Lernerorientierung; Anfangsunterricht; Offener Unterricht; Unterrichtsstunde; Kopiervorlage; Französischunterricht; Erfahrungsbericht
AbstractDie Autorin berichtet über eine offene Unterrichtsstunde, die sie nach einem "Tagesplan" gestaltet hat. Die Schüler hatten 60 Minuten zur Verfügung, um verschiedene Aufgaben, welche teilweise dem Lehrbuch entnommen waren, zu lösen. Bei den meisten Aufgaben bestand die Möglichkeit zur Selbstkontrolle. Alle Schüler bekamen einen anonymen Fragebogen zum "Tagesplan" mit, den sie zu Hause beantworten sollten. Das Ergebnis war, dass die meisten Schüler diese Form der Arbeit als positiv und bereichernd empfanden. Die Autorin hat auch positive Erfahrungen mit einem Zwei-Wochen-Plan gemacht. Zu dieser Art der Arbeit werden einige Lernregeln als unerlässlich erachtet; eine siebte Klasse hat sich entsprechende Regeln selbst vorgegeben, welche als Kopiervorlage beigefügt sind.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprachenunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: