Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sommerschuh, Günther |
---|---|
Titel | Grammar matters. |
Quelle | In: Fremdsprachenunterricht, 47 (56) (2003) 5, S. 338-343 |
Beigaben | Arbeitsblätter |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-0989 |
Schlagwörter | Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Handlungsorientierung; Lernerorientierung; Lernspiel; Grammatikunterricht; Wortschatzarbeit; Physical Response; Englischunterricht |
Abstract | Um Grammatik kontextgebunden und schüleraktivierend in den Unterricht zu integrieren, empfiehlt der Autor handlungs- und schülerorientierte Methoden wie z.B. Total Physical Response. Er gibt Beispiele von geeigneten Lernspielen und anderen Übungsformen, welche es ermöglichen, den Grammatikunterricht in die Wortschatzarbeit zu integrieren und so die unnatürliche Trennung von Wortschatz und Grammatik zu vermeiden. Dies kann beispielsweise dadurch gelingen, dass gewisse grammatikalische Strukturen durch das Wiederholen und Abwandeln komplexer Ausdrücke verinnerlicht werden. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2005_(CD) |