Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFetzer, Marei
TitelVerschriftlichungsprozesse im Mathematikunterricht der Grundschule aus interaktionstheoretischer Sicht.
QuelleIn: Journal für Mathematik-Didaktik, 24 (2003) 3-4, S. 172-189Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0173-5322
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Kommunikation; Primarbereich; Lehr-Lern-Prozess; Sprache; Schreiben; Mathematikunterricht
AbstractIm Rahmen einer empirisch gegruendeten Theorieentwicklung des Verschriftlichens im Mathematikunterricht der Grundschule wird zum einen auf Bruners Ausfuehrungen zum "Externalization Tenet" zurueckgegriffen. Zum anderen wird das linguistische Modell der Zweidimensionalitaet von Muendlichkeit und Schriftlichkeit nach Koch und Oesterreicher aufgegriffen und interaktionistisch verwendet. Das entwickelte Begriffssystem wird vorgestellt und anhand der zusammenfassenden Analysen zweier Beispiele aus dem Mathematikunterricht einer dritten Klasse illustriert. Eine abschliessende Bemerkung verweist auf Lernpotenziale im Rahmen kollektiver Verschriftlichungsprozesse.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Journal für Mathematik-Didaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: