Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBrachet, Inge
TitelPlädoyer für eine methodenübergreifende Ausbildung in sonderpädagogischer Diagnostik.
QuelleIn: Sonderpädagogik, 33 (2003) 4, S. 223-234Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-7366
SchlagwörterMethode; Diagnostik; Förderdiagnostik; Test; Berufsausbildung; Sonderpädagogik; Fallbeispiel
AbstractAnstelle psychometrischer Testverfahren stehen nun vor allem förderdiagnostische Methoden, die die Lebenswelt der Schüler berücksichtigen sollen, im Mittelpunkt. Hier wird anhand eines Fallbeispiels aufgezeigt, welche diagnostischen Kompetenzen jenseits aller paradigmatischen Diskussionen und damit verbundenen methodischen Konsequenzen für die Ausbildung relevant erscheinen, um gutachterliche Fehlentscheidungen zu vermeiden, die aufgrund ihres Gegenstandes das weitere Leben eines Kindes grundlegend beeinträchtigen können.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sonderpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: