Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inOhly, Karl Peter
TitelHypothesen und Theorien im Unterricht.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 52 (2003) 8, S. 1-5Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1617-5697
SchlagwörterHypothese; Biologieunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Erkenntnistheorie; Wissenschaftstheorie; Theorie
AbstractDer Beitrag skizziert eine konstruktivistische Beschreibung von Wissenschaft und wissenschaftlicher Tätigkeit am Beispiel der Biologie. Dabei wird auch auf die Rolle der Wissenschaftssprache als Träger der individuellen Bedeutungskonstruktionen der Wissenschaftler und deren Bedeutung für einen wissenschaftspropädeutischen Unterricht eingegangen. Ausgehend von dieser Beschreibung werden Kriterien für den Vergleich und die Bewertung von Hypothesen und Theorien vorgestellt und kommentiert und ein Verfahren zur Prüfung der Übereinstimmung von Hypothesen mit Daten vorgeschlagen. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: