Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKoch, Katja; Hoffmann, Andreas; Kraul, Margret
TitelIdole und Vorbilder.
QuelleIn: Lehren & lernen, 29 (2003) 11, S. 4-14Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterErziehung; Identifikation; Leitbild; Psychologie; Kind; Schule; Schulpädagogik; Deutschunterricht; Jugendlicher
AbstractAusgehend von der Frage, was Vorbilder und Idole bedeuten können, nehmen die Autoren Überlegungen von Pädagogen und Psychologen auf und reflektieren, inwiefern Vorbildern eine besondere Bedeutung für Erziehung und Entwicklung Heranwachsender zuerkannt wird. Die Verwendung von Vorbildern wird dabei durch Beispiele aus der Pädagogik, der Geschichtsdidaktik und dem Kanon im Deutschunterricht verdeutlicht. Dann ein Perspektivwechsel: Welche Einstellung haben Kinder und Jugendliche zu Idolen und Vorbildern? Die abschließende Erörterung resümiert Möglichkeiten von Lehrerinnen / Lehrern und Erziehenden angesichts der heutigen vorbildskeptischen Situation.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: