Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBourne, Jill
TitelVertical discourse: the role of the teacher in the transmission and acquisition of decontextualised language.
QuelleIn: European educational research journal, 2 (2003) 4, S. 496-521Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 33
Spracheenglisch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1474-9041
DOI10.2304%2Feerj.2003.2.4.2
SchlagwörterBildung; Pädagogik; Fallstudie; Fähigkeit; Kommunikation; Leistungsbegriff; Lernfähigkeit; Bildung; Großbritannien; Interaktion; Kommunikation; Lernen; Pädagogik; Schüler; Schule; Sprache; Unterrichtsgespräch; Russland; Internationaler Vergleich; Differenzierung; Fallstudie; Lernfähigkeit; Leistung; Leistungsbeurteilung; Fähigkeit; Unterrichtsstil; Schule; Schulkultur; Primarbereich; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Interaktion; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Lernbedingungen; Lernen; Unterrichtsgespräch; Differenzierender Unterricht; Differenzierung; Unterrichtsstil; Sprache; Internationaler Vergleich; Fallbeispiel; Leistung; Bernstein, Basil; Großbritannien; Russland
AbstractThis article examines the production of pupils at different levels of ' ability' within the school setting. It uses the theoretical work of Basil Bernstein, and particularly the concepts of vertical and horizontal discourse, to critique contemporary forms of 'progressive' educational practice and to suggest a reappraisal of the possibilities of more formal pedagogic strategies. The article uses detailed case study material drawn from primary classrooms in England and Russia, the practice in each underpinned by contrasting understandings of human development and learning, to illustrate the way in which teachers construct children's learning either as the development of individual competencies or as a collective social achievement, and thus position children as more or less effective and successful learners. Finally, it examines the way in which a secondary school teacher draws on her own social positioning and life experiences as well as those of her students to develop ways of relating school knowledge to local knowledges, in this way encouraging students both to analyse the world and to understand, and thus potentially work to transform, their own position in society. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "European educational research journal" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: