Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMaiello, Carmine; Oser, Fritz; Biedermann, Horst
TitelCivic knowledge, civic skills and civic engagement.
QuelleIn: European educational research journal, 2 (2003) 3, S. 384-395Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 6; Tabellen 3; Abbildungen 4
Spracheenglisch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1474-9041
DOI10.2304%2Feerj.2003.2.3.5
SchlagwörterWissen; Gesellschaft; Fähigkeit; Kognitive Kompetenz; Politische Betätigung; Politische Bildung; Politisches Bewusstsein; Politisches Verhalten; Teilnahme; Wahl; Zivilgesellschaft; Internationaler Vergleich; Modell; Theorie; Individuum; Information; Australien; Belgien; Bulgarien; Chile; Deutschland; Dänemark; England; Estland; Finnland; Griechenland; Hongkong; Italien; Kolumbien; Lettland; Litauen; Norwegen; Polen; Portugal; Rumänien; Russland; Schweden; Schweiz; Slowakei; Slowenien; Tschechische Republik; USA; Ungarn; Zypern
AbstractIn this article the authors suggest that civic skills and civic knowledge are key components of the political information perception process and try to determine the differential effects of these variables on civic engagement. Starting from a model proposed by Torney-Purta, Lehmann, Oswald & Schulz, they developed an alternative model to explain the likelihood to vote in the International Association for the Evaluation of Educational Achievement Civic Education Study Standard Population of 14 year-olds tested in 1999. Results indicate that home environment and school-related factors predict civic knowledge and skills equally well. However, the direct effects of civic knowledge on likelihood to vote appear to be stronger than the corresponding effects of civic skills in 23 out of 28 countries. The evaluation of total effects highlights the meaning of an open classroom climate for discussion with reference to the likelihood to vote. (DIPF/ Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "European educational research journal" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: