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Autor/in | Döbert, Hans |
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Titel | Merkmale der bei PISA erfolgreichen Schulsysteme. Ein vertiefender Vergleich der Schulsysteme ausgewählter PISA-Teilnehmerstaaten. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 55 (2003) 11, S. 47-50Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen 5 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Evaluation; Vergleichende Forschung; Bildungspolitik; Schulreform; Förderungsmaßnahme; Kind; Schulsystem; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Schulleistung; Differenzierung; Muttersprache; Internationaler Vergleich; Heterogenität; Leistungsmessung; Migrant; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland; Finnland; Frankreich; Großbritannien; Kanada; Niederlande; Schweden |
Abstract | Welche Merkmale von Bildungssystemen, welche kulturellen und sozioökonomischen Bedingungen sind für das erfolgreiche Abschneiden bei PISA verantwortlich? Die Untersuchung selbst kann nur sehr begrenzt Antwort auf diese Fragen geben. Manche Faktoren, wie zum Beispiel kulturelle Rahmenbedingungen und bildungspolitische Innovationsstrategien, lassen sich kaum empirisch messen. Deshalb wurde eine Arbeitsgruppe von Wissenschaftlern unter Federführung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gebeten, Hintergrundinformation zum PISA-Leistungsvergleich zusammenzustellen und Hypothesen zu Ursachen des unterschiedlichen Abschneidens bei PISA abzuleiten. Die Ergebnisse der Untersuchung liegen nun vor. (DIPF/ Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |