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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTenorth, Heinz-Elmar
TitelBildungsziele, Bildungsstandards und Kompetenzmodelle.
Kritik und Begründungsversuche.
QuelleIn: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 51 (2003) 2, S. 156-164Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 1; Literaturangaben 5
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0034-1312
SchlagwörterBildung; Allgemeinbildung; Kompetenz; Wissen; Erziehungsziel; Gesellschaft; Fähigkeit; Bildungsstandards; Bildungsreform; Schule; Lernen; Standard; Deutschland
AbstractEingangs setzt sich der Autor mit Problemen auseinander, die sich auf die Bildungsstandards generell und auf die Schwierigkeit von Zielvorgaben an sich beziehen. Ziel des Beitrages ist es, Lösungen für die Gestaltung des Zusammenhang von Bildungszielen und Bildungstandards vorzuschlagen. Dabei spielen die Kompetenzmodelle als eine adäquate Umsetzung eines zeitgemäßen Konzepts von Allgemeinbildung ein zentrale Rolle. Desweiteren beschäftigt sich der Autor mit Kompetenz als Bildung und gibt einen Überblick über Fähigkeiten, die zum Erreichen von Kompetenz erforderlich sind. Abschließend wendet er sich der Frage zu, wer für die Herausbildung dieser Kompetenzen eigentlich zuständig ist. ( DIPF/Sch.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
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