Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Geisler, Wolfgang; Kalb, Peter E. |
---|---|
Titel | Bruno, Simone, Marco und die anderen. Oder: Sind denn heutzutage in der Schule alle schwierig? |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 55 (2003) 10, S. 7Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Soziale Bedingung; Einstellung (Psy); Schule; Schüler; Schulversäumnis; Schülerleistung; Kausalität; Wertewandel; Integration; Leistung; Schwierigkeit; Deutschland |
Abstract | Die Autoren heben in ihrem einleitenden Artikel zum Heftthema "Problemschüler" hervor, dass eigentlich auf alle Schüler individuell eingegangen werden muss. Alle Schüler sind auf ihre Weise schwierig. Es geht nicht darum, ständig neue Methoden der Einflussnahme auf schwierige Kinder zu entwickeln, sondern es müssen Ursachen für bestimmte Verhaltensweisen, Einstellungen und Misserfolge beim Lernen aufgezeigt werden. Ein wichtiger Faktor ist der allgemeine gesellschaftliche Wertewandel. Besondere Aufmerksamkeit ist den schulflüchtenden Jugendlichen zu widmen. (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |