Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brüggen, Friedhelm |
---|---|
Titel | Stichwort: Hermeneutik - Bildung - Wissenschaft. |
Quelle | In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 6 (2003) 4, S. 480-504Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 76 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-663X; 1862-5215 |
DOI | 10.1007/s11618-003-0053-y |
Schlagwörter | Bildung; Bildungstheorie; Geisteswissenschaftliche Pädagogik; Sinn; Erziehungswissenschaft; Hermeneutik; Verstehen; Wissenschaft; Wissenschaftsgeschichte; Wissenschaftstheorie; Geisteswissenschaften; Interpretation; Kritik; Dilthey, Wilhelm; Gadamer, Hans-Georg; Litt, Theodor; Mollenhauer, Klaus; Nohl, Herman; Schleiermacher, Friedrich Ernst Daniel |
Abstract | Der Stichwortartikel gibt einen Überblick über die Geschichte der Hermeneutik. Im Ausgang vom griechischen Verständnis der "hermeneutike techne" betont der Autor das neuartige und wirkungsgeschichtlich folgenreiche Verständnis der Hermeneutik, das Schleiermacher begründet hat. Das Sich-Vergegenwärtigen dessen, was der andere gemeint haben könnte, wird zu einer Tätigkeit, die eine Lebensaufgabe darstellt. In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts geriet die Hermeneutik unter ideologiekritischen Verdacht. Insbesondere Mollenhauer aber hat auch deutlich gemacht, dass die hermeneutischen Fragen nach der Bildungsbedeutung von Kunst, Kultur und Wissenschaft nicht obsolet geworden sind, sondern sich unvermindert dringlich stellen. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |