Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTillmann, Klaus-Jürgen
TitelRochows Erben.
QuelleIn: Neue Sammlung, 43 (2003) 4, S.461-475Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 39
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3355
SchlagwörterReformpädagogik; Regelschule; Versuchsschule; Innovation; Deutschland
AbstractIn diesem Artikel fragt Klaus-Jürgen Tillmann nach der Bedeutung von Versuchsschulen für das Regelschulwesen. In historischer Perspektive seien sie zuerst als Vorläufer, dann jedoch als "gelebte Kritik an den Verfahrensweisen" der Regelschulen zu verstehen. In der gegenwärtigen Schullandschaft dagegen seien sie "funktionale Innovationsagenturen" und zugleich "eigensinnige Vertreter reformpädagogischer Traditionen und Utopien. Und obwohl sie immer auch einen "utopischen Überschuss" produzierten, komme ihnen auch in Zukunft eine wichtige Aufgabe zu, denn "ein Regelschullsystem, das seine Innovationsfähigkeiten erhalten will, kann auf Versuchsschulen nicht verzichten". (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Neue Sammlung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: