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Autor/inButterwegge, Christoph
TitelMaßnahmen der Politik und Pädagogik gegen (Kinder-) Armut in der Bundesrepublik.
QuelleIn: Neue Sammlung, 43 (2003) 4, S. 437-460Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 85
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3355
SchlagwörterPädagogik; Bildungschance; Chancengleichheit; Bildungspolitik; Kind; Armut; Sozialpolitik; Deutschland
AbstractIn diesem Artikel prüft Christoph Butterwegge, welche der diskutierten arbeitsmarkt- und familienpolitischen Programme gegen Armut erfolgsversprechend und im Sinne der betroffenen Kinder sind. Statt der in Deutschland etablierten "erwerbsarbeits-, ehe- und erwachsenenzentrierten sozialen Sicherung" plädiert er für eine kindorientierte Sozialpolitik, deren Hauptanliegen die Verringerung von Bildungsarmut sein müsse. "Bildungspolitik und (Sozial-) Pädagogik sind gleichermaßen gefordert, für alle Menschen befriedigende Lebensverhältnisse und ein Höchstmaß an Chancengleichheit zu schaffen. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
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