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Autor/in | Butterwegge, Christoph |
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Titel | Maßnahmen der Politik und Pädagogik gegen (Kinder-) Armut in der Bundesrepublik. |
Quelle | In: Neue Sammlung, 43 (2003) 4, S. 437-460 |
Beigaben | Anmerkungen 85 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0028-3355 |
Schlagwörter | Pädagogik; Bildungschance; Chancengleichheit; Bildungspolitik; Kind; Armut; Sozialpolitik; Deutschland |
Abstract | In diesem Artikel prüft Christoph Butterwegge, welche der diskutierten arbeitsmarkt- und familienpolitischen Programme gegen Armut erfolgsversprechend und im Sinne der betroffenen Kinder sind. Statt der in Deutschland etablierten "erwerbsarbeits-, ehe- und erwachsenenzentrierten sozialen Sicherung" plädiert er für eine kindorientierte Sozialpolitik, deren Hauptanliegen die Verringerung von Bildungsarmut sein müsse. "Bildungspolitik und (Sozial-) Pädagogik sind gleichermaßen gefordert, für alle Menschen befriedigende Lebensverhältnisse und ein Höchstmaß an Chancengleichheit zu schaffen. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |