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Autor/inOesterreich, Detlef
TitelOffenes Diskussionsklima im Unterricht und politische Bildung von Jugendlichen.
Paralleltitel: A classroom climate allowing for free discussions and the political education of adolescents.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 49 (2003) 6, S. 817-836Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben 21; Tabellen 5; Grafiken 2
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-opus-39051
SchlagwörterDemokratische Bildung; Soziales Lernen; Unterrichtsgespräch; Unterrichtsklima; Unterrichtsmethode; Fremdenfeindlichkeit; Politische Bildung; Politisches Verhalten; Internationaler Vergleich; Jugendlicher; Deutschland
AbstractDeutsche Jugendliche berichten im internationalen Vergleich [hier dem CIVIC Education Projekt der IEA] über ein offenes, diskussionsfreudiges Unterrichtsklima. Dennoch sind deutsche Jugendliche politisch wenig handlungsbereit und ausländerfeindlicher eingestellt als Jugendliche anderer Länder. Da auch für deutsche Jugendliche der in vielen Untersuchungen nachgewiesene Zusammenhang zwischen einem offenen Unterrichtsklima und prosozialen Einstellungen gilt, wird man die Schuld für die geringe politische Beteiligungsbereitschaft deutscher Jugendlicher und ihre ausländerfeindlichen Einstellungen wohl kaum dem Unterrichten von Lehrern und Lehrerinnen anlasten können. Vielmehr dürften hierfür die Rahmenbedingungen schulischen Lernens in Deutschland verantwortlich sein, die soziales Lernen benachteiligen. Die Halbtagsschule schränkt wegen ihres hohen Stoffdrucks schon rein zeitlich soziales Lernen ein und das dreigliedrige Schulsystem verschenkt soziale Lernchancen, die ein Miteinander von Jugendlichen unterschiedlicher sozialer und kognitiver Voraussetzungen bietet. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
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