Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schnurer, Katharina; Stark, Robin; Mandl, Heinz |
---|---|
Titel | Auf dem Weg in eine neue Lehr-Lern-Kultur. Gestaltung problemorientierter Lernumgebungen. |
Quelle | In: Erziehungswissenschaft und Beruf, 51 (2003) 2, S. 147-160 |
Beigaben | Literaturangaben 42 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-0086 |
Schlagwörter | Erkenntnis; Lernbedingungen; Lernen; Lernprozess; Praktisches Lernen; Selbstständiges Lernen; Lernkultur; Lehren; Lernmethode; Problemorientierter Unterricht; Selbst gesteuertes Lernen; Instruktion; Integration; Deutschland |
Abstract | In den letzten Jahren wurde vermehrt konstatiert, dass traditionelle Formen des Lehrens und Lernens zu kurz greifen, wenn man Lernende darauf vorbereiten will, der Komplexität ihrer späteren Aufgaben gewachsen zu sein. So kann man sowohl in Schulen als auch in Hochschulen und vielen Bereichen der Wirtschaft beobachten, dass das in Lehrveranstaltungen erworbene Wissen nicht oder nur mangelhaft angewandt werden kann. Der traditionelle Frontalunterricht ... ist zum einen in kognitiver Hinsicht problematisch ... zum anderen zeigt traditionelle Instruktion auch in motivationaler und emotionaler Hinsicht ungünstige Effekte. ... [Es ist außerdem] bekannt, dass Lernen außerhalb schulischer Institutionen, in welchen der Lehr-Lern-Prozess von mehr oder weniger künstlichen Arrangements und den daraus resultierenden Effekten geprägt ist, anderen Gesetzen folgt als formales schulisches Lernen: den Gesetzen eines in erster Linie informellen Lernens, das notwendigerweise stark situiertes Lernen ist. ... Der Beitrag geht nach der Charakterisierung beider Paradigmen moderner Lehr-Lern- Forschung der Frage nach, inwieweit es möglich ist, zwischen beiden Extrempositionen Brücken zu schlagen und sie in einem umfassenden integrativen instruktionalen Ansatz zu integrieren. ... Es ist nicht nur möglich, sondern sogar notwendig, eine integrative Position einzunehmen, wenn das Ziel, eine neue Lehr-Lern-Kultur umzusetzen und maximal effektive Lernumgebungen bereitzustellen, erreicht werden soll. Deshalb werden im Hauptteil des Beitrags zentrale Design-Merkmale problemorientierter Lernumgebungen dargestellt. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |