Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bräuer, Christoph |
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Titel | Wider einen falschverstandenen Praxisbezug. Ein zweifacher Weg zur professionsbezogenen Lehrerbildung. Paralleltitel: Against a wrongly understood concept of praxis. A twofold access to professional teacher training. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 95 (2003) 4, S. 490-498Infoseite zur Zeitschrift
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Beigaben | Literaturangaben 14 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
DOI | 10.25656/01:27481 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-274815 |
Schlagwörter | Wissen; Erziehungswissenschaft; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Wissenstransfer; Professionalisierung; Praxis; Theorie; Deutschland |
Abstract | Statt die Bedeutung von "Theorie" und "Praxis", bzw. von Universität und Schule als Lernort in der Lehramtsausbildung gegeneinander auszuspielen, könnte es zur Stärkung der "Lehrerbildung im Medium der Wissenschaft" beitragen, wenn ein wissenschaftlich fundiertes "Gewusst was" und ein praktisch fundiertes "Gewusst wie" als komplementäre Facetten professioneller Kompetenz verstanden und entwickelt werden. (DIPF/Orig.) Instead of putting up false contradictions between "theory" and "practice", or between university and school, a scientifically based "know that" and a practically based "know how" might be developed as complementary facets of professional competency thus strengthening "teacher training in the medium of science". (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |