Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inUlich, Klaus
TitelLehrer/innen-Alltag als Beziehungsalltag.
Empirische Befunde im Kontext aktueller Berufsprobleme.
Paralleltitel: Social relations in teacher's daily routine. Empirical findings in the context of current professional problems.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 95 (2003) 4, S. 466-478Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 38; Tabellen 1
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 0340-4099; 2699-5379
DOI10.25656/01:27479
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-274796
SchlagwörterEmpirische Forschung; Lehrer; Lehrerkollegium; Schüler-Lehrer-Beziehung; Soziale Kompetenz; Öffentliche Meinung; Konkurrenz; Berufsanforderung; Forschungsstand; Elternarbeit; Anerkennung; Belastung; Kooperation; Deutschland
AbstractPrestigeverluste und schlechtere Arbeitsbedingungen beeinträchtigen derzeit die Situation der Lehrer/innen, die ohnehin schon unter hohen Belastungen leiden. Eine zunehmend heterogene und wenig motivierte Schülerschaft, anspruchsvolle und kritische Eltern sowie Kooperations- und Konkurrenzprobleme im Kollegium erschweren die pädagogische Tätigkeit. Entlastung und bessere Beziehungen lassen sich nur durch günstigere Rahmenbedingungen und eine effizientere Interessenvertretung erreichen. (DIPF/Orig.)

A loss of status and worsening work conditions negatively affect the present situation of teachers already suffering from a high workload. An increasingly heterogeneous and poorly motivated student body on the one hand and exacting and critical parents on the other hand as well as problems of weak cooperation and rivalry among the members of the teaching staff put a heavy strain on the pedagogical work. In order to reduce strains and to improve social relations better (financial) conditions and a more effective representation of interests are necessary. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die deutsche Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: