Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gramsch, Alexandra; Krause-Hotopp, Diethelm |
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Titel | Neue Wege in der Leistungsbewertung. Erfahrungen mit Eltern-Kind-Zeugnis-Gesprächen. Paralleltitel: New directions in achievement assessment. Experiences with talks between parents and children on achievement reports. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 95 (2003) 4, S. 429-438Infoseite zur Zeitschrift
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Beigaben | Literaturangaben 14 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
DOI | 10.25656/01:27476 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-274769 |
Schlagwörter | Fragebogenerhebung; Einstellung (Psy); Eltern; Grundschule; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schulnote; Schülerleistung; Zeugnis; Gespräch; Rechtsgrundlage; Leistung; Deutschland; Niedersachsen |
Abstract | Leistungsbewertung in Schulen wird zwischen den Beteiligten meist sehr kontrovers diskutiert. Erlasse geben einen Rahmen vor und lassen Schulen zunehmend Möglichkeiten der eigenen Gestaltung. In einigen Grundschulen in Niedersachsen sind an die Stelle des Halbjahreszeugnisses verbindliche Eltern-Kind-Zeugnis- Gespräche getreten. Die Ergebnisse einer Elternbefragung können als Ermutigung gewertet werden, neue Wege zu beschreiten. (DIPF/Orig.) Assessment of achievement in schools is usually discussed controversely by those concerned. Ministerial ordinances provide the frames and increasingly leave room for schools to make their own arrangements. In some elementary schools in Lower Saxony the semi-annual achievement reports have been replaced by obligatory talks between parents and children. The results of interviewing parents can be taken as an encouragement. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |