Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Weiland, Dieter |
---|---|
Titel | Bildungsstandards - ein überschätzter Begriff? Paralleltitel: Educational standards - an overestimated term? |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 95 (2003) 4, S. 390-393Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
DOI | 10.25656/01:27472 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-274720 |
Schlagwörter | Bildung; Kompetenz; Bildungsstandards; Bildungspolitik; Schulreform; Bildungsökonomie; Schulentwicklung; Auslese; Definition; Integration; Standard; Stellungnahme; Deutschland |
Abstract | Mit dem Standard-Begriff, der bisher eher aus ökonomischen Kontexten vertraut war, werden höchst unterschiedliche Erwartungen verbunden. In einem selektionsorientierten Bildungssystem werden die Wirkungen anders sein als in Systemen, die auf Integration ausgerichtet sind. (DIPF/Orig.) Many educators have to get used to the term 'standards' - until recently familiar mostly in economic contexts. From a pedagogical point of view a sensible meaning might be feasible, if the "call for a reform-oriented school" was heeded. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |