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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBrenner, Peter J.
Titel"Alle alles zu lehren"?
Die pädagogische Grenzsituation.
QuelleIn: Universitas. [Deutsche Ausgabe], 58 (2003) 8, S. 786-800Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0041-9079
SchlagwörterBildungspolitik; Ethik; Sonderschule; Kritik; Selektion; Behinderter; Deutschland
AbstractDas deutsche Schulwesen neigt wie kein anderes dazu, behinderte Kinder in Sonder- und Förderschulen der verschiedensten Art abzugeben. Sie bietet damit eine technisch- organisatorische Lösung für ein Problem an, das nur pädagogisch und ethisch gelöst werden kann. Peter J. Brenner beschreibt die fragwürdigen pädagogischen und vor allem bildungspolitischen Prämissen, auf denen das deutsche Sonderschulwesen beruht. Er plädiert für eine ethische Wende in der Schulpraxis, die den behinderten Schüler als Einmalig-Anderen jenseits der Regeln von "Normalität" wahrzunehmen bereit ist und damit seine Grenzsituation in der Regelschule anerkennt. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2005_(CD)
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