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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPiepho, Hans-Eberhard
TitelGrammar, grammar, grammar ... Denkanstöße.
QuelleIn: Fremdsprachenunterricht, 47 (56) (2003) 3, S. 161-167Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-0989
SchlagwörterFrühbeginn; Sekundarstufe I; Grundschule; Didaktische Grundlageninformation; Grammatikunterricht; Wortschatzarbeit; Englischunterricht
AbstractDie traditionelle Grammatik gehört nach Ansicht des Autors nicht in den frühen Fremdsprachenunterricht. Er erläutert, dass Kinder gewisse Wendungen und Ausdrücke verstehen, ohne dass sie die Grammatikregel kennen, und beispielsweise Zeitformen der Verben richtig lernen, ohne mit systematischer Grammatik konfrontiert zu werden. Wichtig ist allerdings, dass die gelernten Ausdrücke und Satzstrukturen sicher und fließend angewandt werden, bevor neue Einheiten eingeführt werden. Grammatikunterricht mit komplexen Regeln und Fachterminologie sollte erst nach der siebten oder achten Klasse stattfinden; dagegen sollte dem Wortschatzerwerb in der Grundschule viel Platz eingeräumt werden.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2005_(CD)
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