Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKormos, Judit
TitelAttention and monitoring in a second language. A qualitative analysis.
QuelleIn: Fremdsprachen lehren und lernen, 32 (2003), S. 116-132Verfügbarkeit 
BeigabenAnhang
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0932-6936
SchlagwörterBildungsmonitoring; Empirische Forschung; Aufmerksamkeit; Sprechfertigkeit; Didaktische Grundlageninformation; Psycholinguistik; Spracherwerb; Sprachkompetenz; Sprechen; Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Zweitsprachenerwerbsforschung
AbstractThe paper aims to refine the understanding of the attentional mechanisms of second language learners' self-repair behaviour by means of the qualitative analysis of two Hungarian learners' output and the detailed retrospective comments they made on their performance. The results show that the distribution of attention at these two levels of proficiency differs to a considerable extent. The preintermediate learner was found to pay special attention to the application of grammatical rules, whereas the upper-intermediate student's attention was directed at the lexical level. It is argued that the difference between the learners' self-repair behavious is due to the differing degree of automaticity of the participants' speech. (Verlag).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprachen lehren und lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: